News


Newsletter

Seien Sie immer auf dem neusten Stand!

Sie erteilen uns damit die Erlaubnis, Ihre persönlichen Daten (Name und E-Mail-Adresse) für den Versand unseres Newsletters zu verwenden.

Die Einwilligung zum Erhalt des Newsletters kann selbstverständlich jederzeit über den Abmelde-Link in jedem Newsletter widerrufen werden.


Punkto Berufswahl war's für Rudolf Daxner aus Ebensee die Oma. Denn die brachte den damals 13,5 Jahre alten Enkel auf die Idee, es doch mit der Lederhosenmacherei zu versuchen. Wobei dies den Ambitionen des jungen Mannes durchaus entgegenkam. "Ich wollte immer etwas mit den Händen machen", erzählt Daxner. Gesagt, getan. 1995 begann Rudolf Daxner...

EBENSEE. Rudolf Daxner aus Ebensee ist noch einer von drei Lederhosenmachern in Oberösterreich. Die Wartezeit auf so ein trachtiges Schmuckstück beträgt bei ihm aktuell fast zehn Jahre.

Rudolf Daxner ist einer der bekanntesten Lederhosen-Macher Österreich. Seine Hirschlederne ist hohe Handwerkskunst, er verkauft sie in die ganze Welt. Kunden müssen allerdings viele Jahre Geduld haben.

Den prestigeträchtigen Jungunternehmerpreis zu erhalten, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit und beweist, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Nachfrage nach handgefertigten Lederhosen in hochwertigster Qualität ist ungebrochen, die Methoden der Fertigung haben sich kaum verändert. In meiner Branche bin ich einer der letzten und einer der...

Zuckersüße Operettenmelodien über blitzblauen Seen, zünftige Jodler, die von Bergen erschallen: So kennt die Welt das Salzkammergut. Doch hinter seinen herrlichen Kulissen bietet »Österreichs zehntes Bundesland« allerlei Kurioses.